Transcultural Campaigning
  • WHAT WE DO
  • ABOUT US
  • NEWS
  • PUBLICATIONS
  • CONTACT
  • WHAT WE DO
  • ABOUT US
  • NEWS
  • PUBLICATIONS
  • CONTACT
December 16, 2016 In All Posts, German, Interview

What Refugees post on Social Media

German version

Angst vor Hetze, Staunen über Scheidungen: Was Flüchtlinge posten

Facebook spielt vor, während und nach der Flucht eine große Rolle für Asylwerber, zeigen Berichte des UNHCR

Es ist Zahltag – und die Flüchtlinge bekommen so viel Geld, dass sie große schwarze Müllsäcke zum Bankomaten mitgenommen haben, um ihre Mindestsicherung transportieren zu können. Mit diesem unzählige Male geteilten Foto schafften drei junge Asylwerber einen viralen Beitrag, der sowohl als Kommentar auf die Erwartungen der Familienmitglieder in Syrien und Irak als auch auf die Vorurteile mancher Europäer verstanden werden kann. Denn ihr Leben in Europa ist für die meisten Flüchtlinge nicht so, wie sie es sich vor dem Aufbruch erwartet haben.

Daher kritisierten auch einige aus der Community das Foto: Es könnte von manchen für bare Münze genommen werden. Doch das Bild vom “sagenhaften Europa”, in dem Flüchtlinge ohne große Probleme ein gutes Leben führen können, hat vor allem im arabischen Raum schon Risse bekommen. Das zeigen Berichte der UN-Flüchtlingsorganisation UNHCR, die ihre Ergebnisse Journalisten präsentiert hat.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier.

Previous StoryToolkit for Informing Refugees with Low Literacy
Next StoryMonitoring Social Media

Related Articles

  • intercult_doctors
    Medizin über Kulturgrenzen hinweg
  • transcultural-workshop-1
    Patient*innengespräche jenseits von Kulturgrenzen

Categories

Search in News

Latest News

  • intercult_doctors
    Medizin über Kulturgrenzen hinweg Friday, 4, Apr
  • transcultural-workshop-1
    Patient*innengespräche jenseits von Kulturgrenzen Monday, 13, Jan
  • Screenshot 2025-01-04 at 13.40.59
    Study Shows: Not Welfare but Migration Generates Migration Saturday, 4, Jan
  • Schlaining_Foto_resized
    Preparing Personnel for UN Peace Missions Sunday, 1, Dec
  • Cropped.35.42
    Children’s University: How does it feel being a refugee? Sunday, 14, Jul

About

TRANSCULTURAL CAMPAIGNING is a full-service communication agency specializing in strategic communication across geographical, cultural and linguistic barriers. We focus on non-profit projects reaching out to migrants and refugees in countries of origin, transit and destination.

  • WHAT WE DO
  • ABOUT US
  • NEWS
  • PUBLICATIONS
  • CONTACTS
© TRANSCULTURAL CAMPAIGNING, 2017, design: BakOS DESIGN
RXAzVoVIQB-FPcqQtPBxiuql3fk6juzIQB_DhjnYojc